Nachhaltige modebrands der zukunft

 

Nachhaltigkeit etabliert sich in den letzten Jahren immer mehr in der Mode, aber welche Brands kommen dem ganzen in Deutschland schon näher? Durch Social Media werden neue Brands in kürzester Zeit bekannt & viele legen mittlerweile viel Wert auf Nachhaltigkeit.

Schauen wir uns doch einfach mal das ganze an:


 

JOSEPH ATELIER

Ich bin in den letzten Monaten auf Joseph Atelier – ein Brand aus Berlin – gestoßen. Nicht nur ihr Branding & ihre Präsenz auf Social Media lässt auf sie aufmerksam machen, sondern auch das Mindset der Gründer Josi & Til. Vor allem setzen sie sich für eine Langlebigkeit ihrer Produkte ein. Es wird nicht nur auf die Nachhaltigkeit der Textilien geachtet – in dem Fall Bio-Baumwolle – sondern auch auf die Arbeitskonditionen und die Lebensqualität der Mitarbeiter. Joseph Atelier weißt Zertifikate wie Global Organic Textile Standard (GOTS)- und den Organic Content Standard (OCS)-Kriterien, GRS, PETA, OEKO-TEX und Fair Wear Foundation (FWF) nach.

So viele Zertifikate und immer noch keinen richtigen Durchblick? Verständlich!

Heutzutage gibt es für Textilien so einige Siegel und dennoch sind einige besser als die anderen. Ein kleiner Durchblick: Jospeh Atelier hat einige vertrauensvolle Siegel nachzuweisen, wie beispielsweise das GOTS Siegel, PETA oder auch das FWF Siegel. Das GOTS Siegel ist mit einer der strengsten Siegel der Textilindustrie. Als Endverbraucher weißt du mit diesem Siegel, dass das Textil über die Produktionskette hinweg verantwortungsbewusst hergestellt wurde. Zu dem müssen sich alle Betriebe und Händler der gesamten Lieferkette dieses Siegel einmal im Jahr einer Inspektion unterziehen. Schon mal ein Anfang oder? Joseph Atelier sagt selber auf ihrer Website „Wir wollen Schritt für Schritt nachhaltiger und transparenter werden” und das geht nunmal nicht über Nacht.

Joseph Atelier ist mit Sicherheit schon mal ein sehr guter Anfang! Wenn du noch mehr auf die Nachhaltigkeit der Produkte schauen magst, gibt es beispielsweise das “IVN Best Siegel“. Der Standard des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft (IVN) ist momentan das strengste Siegel der Modebranche. Hast du noch mehr Interesse an den einzelnen Siegeln innerhalb der Modebranche? Dann lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen.

 

nr. 1 /

Nachhaltige modebrands der zukunft

 

ANTI MEAT EAT CLUB

Das deutsche Statement Brand “Anti Meat Eat Club” setzt nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern setzt sich auch ganz besonders für das Tierwohl ein. Die Gründer des Brands – Lena & Steffen – möchten mit ihrer Modemarke auf wichtige globale Themen aufmerksam machen. Ihre Textilien sind zu 100 % vegan und nachhaltige Materialien wie Bio-Baumwolle oder auch recyceltes Polyester werden verwendet. Dieses weisen sie mit strengen Siegeln wie PETA – Approved Vegan, FWF, OCS und Oeko-Standard 100 nach.

Wenn du ein Modelabel mit dem Siegel PETA- Approved Vegan siehst, weißt du, dass dieses Brand eindeutig vegan ist. Bei der Produktion wird komplett auf Materialen wie Pelz, Wolle, Leder etc. verzichtet. ANTI MEAT CLUB ist ein modernes Brand, mit dem du sogar ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Tierwohl setzen kannst. Ich würde mal sagen, dass es ein tolles Brand ist, um nachhaltiger in Bezug auf Mode zu werden.

halte immer ausschau und versuche so gut es geht, dich über die herstellung deiner klamotten zu informieren.


JAN `N JUNE

Für alle Hamburger unter uns: JAN `N JUNE. Im Vordergrund von JAN `N JUNE steht ebenfalls Nachhaltigkeit, Transparenz, eine faire Produktion und für ein bewussteren Modekonsum sensibilisieren. Für ihr minimalistisches und zeitloses Modedesign wollen sie die Produktionswege so kurz wie möglich halten und die Beziehungen zu den Produktionen & Lieferanten aufrechterhalten. JAN `N JUNE lässt ihre Kleidung in kleinen Familienbetrieben produzieren, unter anderem in Polen und Portugal. Auch ihre Stoffe erhalten sie zum größten Teil aus Portugal, Deutschland und der Türkei. Die Produktion in Portugal ist zu dem GOTS zertifiziert. Wie ich oben schon erwähnt hatte, ist das GOTS Siegel momentan einer der strengsten Siegel.

Zu dem garantiert GOTS, dass die Bio-Baumwolle vom Feld bis zum Weben der Stoffe umweltschonend verarbeitet wird. Zusätzlich verwendet das Brand GRS-zertifiziertes Recycling aus alten Plastikflaschen.
Mit Sicherheit sind diese drei Modebrands ein guter Anfang um dein Modekonsum nachhaltiger zu machen & vielleicht überdenkt man dann auch das ein oder andere Mal ob ein neues Kleidungsstück gerade nötig ist. Es ist bisher nur ein Anfang und ich bin fest der Meinung das in dem Bereich noch so einiges zu tun ist.

Hast du schon Erfahrungen mit einem von den Brands gemacht? Und was würde dich in Zukunft auf meinem Blog interessieren? Lass es mich doch einfach in den Kommentaren wissen.

 
Previous
Previous

JACQUEMUS X NIKE